Die WM 2010 im Rückblick: Das wird uns in Erinnerung bleiben!

1. Die Vuvuzuelas: Was wurde alles über die Vuvuzuelas diskutiert und geflucht! Viele forderten ein Stadionverbot für die Vuvuzuelas, doch die Fifa entschied sich dagegen. Der Sound der Vuvuzuelas glich einem Insektenschwarm und übertönte manch Fangesänge. Ein südafrikanischer Journalist betitelte sie gar als „Instrument der Hölle“. Irgendwann gab es selbst ein Vuvuzuela iPhone-App! Die WM 2010 und die Vuvuzuelas gehören zusammen keine Frage.

2. Der Jabulani:
Der offizielle WM-Ball wurde auf den Namen Jabulani getauft, was auf Zulu soviel wie „sei glücklich“ bedeutet. Als „rundester Ball der Welt“ angepriesen, geriet der Jabulani zu Beginn der WM insbesondere bei den englischen Spielern in Kritik. Jamie Carragher unterstellte Deutschland gar einen unfairen Vorteil! Zum Ende der Weltmeisterschaften verstummte allerdings die Kritik weitestgehend.

3. Die Rache von Wembley: Im Achtelfinale traf Deutschland auf England. Beim Stand von 2:1 für Deutschland erzielte der englische Nationalspieler Paul Lampard ein klares Tor. Das Schiedsrichtergespann sah allerdings nicht, dass der Weitschuss des Engländers die Torlinie überquert hatte und gaben den Treffer nicht. Dieses „Tor“ wird als die Rache von Wembley in die Fußballgeschichte eingehen.

4. Die Hand Gottes 2 – Das Turnierende für Ghana: In der 119. Spielminute der Viertelfinalbegegnung zwischen Uruguay und Ghana kommt es zu dramatischen Szenen: Der Uruguayer Luis Suarez kann einen Treffer Ghanas nur durch ein Handspiel auf der Torlinie verhindern. Ghana verschießt den folgenden Elfmeter und somit kommt es zum Elfmeterschießen, dass Ghana verliert und somit als letzte afrikanische Mannschaft aus dem Turnier ausscheidet.

[picappgallerysingle id=“9234145″]

5. Thomas Müller – der 3. deutsche WM-Torschützenkönig: Nach seiner beeindrucken Saison bei Bayern München, zeigt Thomas Müller auch bei der Weltmeisterschaft eine außergewöhnliche Leistung. Der 20-jährige erzielte 5 Treffer und gab 3 Torvorlagen. Damit ist Thomas Müller nach Gerd Müller (1970) und Miroslav Klose (2006) der dritte deutsche WM-Torschützenkönig!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert