Fakten über die Tour de France, die Du nicht kennst

In diesem Jahr findet zum 97. Mal die Tour de France statt. Am 3. Juli ging in Rotterdam die jagt um das gelbe Trikot los. Über 23 Tage geht nun die Tour, die mehr als eine Demonstration der körperlichen Fitness ist.
In der Geschichte des Radsports ist niemand erfolgreicher gewesen als Lance Armstrong, der in diesem Jahr seine letzte Tour fährt. Der Sieger der letztjährigen Veranstaltung ist ein ehemaliger Teamkollege von Lance Armstrong: Alberto Contador. Contador ist der Hauptgegner von Lance Armstrong bei der Tour de France.

    Hier sind einige Fakten über die Tour de France, die nicht jeder kennt:
    Ein Fahrer verbraucht im Laufe der Tour fast 124.000 Kalorien. Das sind ca. 12 Big Macs pro Tag!
    Ein durchschnittlicher Fahrer verschleißt drei Ketten im Laufe der Tour. Lance Armstrong hat in seinen besten Jahren jede Woche eine neue Kette gebraucht.
    Der größte Vorsprung betrug 28 Minuten und 27 Sekunden und wurde von Fausto Coppi bei der Tour 1952 herausgefahren. Allerdings holte ihn Constant „Stan“ Ockers noch ein.
    Lance Armstrong ist bei der Tour 1999 durchschnittlich 40 Kilometer pro Stunde gefahren – die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Tour de France.
    Bis 1937 wurden keine Gangschaltungen bei der Tour de France verwendet. Die Fahrer mussten beim Gangwechsel stoppen und änderten die Getriebeübersetzung manuell. Eine Seite des Hinterrades hatte einen „kletter“ Gang für die Berge, während auf der anderen Seite ein „bergab“ Gang für Abfahrten lag.
    1986 konnte Greg LeMond als erste Amerikaner die Tour de France gewinnen. 1989 und 1990 gewann er ebenfalls die Tour.
    Der erste Dopingskandal wird Tom Simpson im Jahr 1967 zugeschrieben. Nach seinem plötzlichen Tod beim Aufstieg des Mont Ventoux wurden Amphetamine in seinem Blut gefunden. Die beiden Fahrer Francisco Cepeda (1935) und Fabio Casartelli (1995) starben bei Abstiegen von Bergetappen.
    Während der Tour de France kämpfen die Fahrer um vier farbige Trikots. Das Weiße Trikot, im Jahr 1975 eingeführt, geht an den besten jungen Fahrer. Das rote Bergtrikot geht an den besten Steigungsfahrer, den „King of the Mountains“. Mit dem grünen Trikot wird der beste Sprinter ausgezeichnet und das berühmte gelbe Trikot geht an den schnellsten Fahrer der gesamten Tour.
    Obwohl es mittlerweile Fahrradrahmen und Komponenten gibt, um Rennräder mit einem Gewicht unter 4,5kg zu bauen, besteht bei der Tour de France ein Mindestgewicht von 6,8kg für die Rennräder (außer beim Zeitfahren). Dadurch wird die Wettbewerbsgleichheit sichergestellt.

Quellen: Wikipedia / ridelust

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert