Artikelserie “verrückte Sportarten” Teil 2: Cheese Rolling

Jedes Jahr finden Ende Mai in Glucestershire ein ganz besonderer Wettkampf statt: Cheese Rolling. Beim Cheese Rolling wird ein Käselaib einen Hügel hinunter gerollt und die Teilnehmer laufen hinterher und versuchen diesen zu fangen. Gewonnen hat derjenige, der sich den Käse als erster schnappt. Das besondere an diesem Wettkampf ist der Hügel, den der Käse runtergerollt wird. Der „Coopers Hill“ ist ein Hügel mit einer Steigung von 45 Grad!

[picappgallerysingle id=“7027023″ align=“center“]

Dem Sieger des Wettbewerbs winkt ein handgemachter Double Gloucester Cheese, die Plätze 2 bis 3 bekommen Geldpreise. Besonderes spektakulär wird es wenn ein Regenschauer die steile Rennstrecke auch noch rutschig und matschig macht. Für die Teilnehmer sind dann wenigstens, die nicht zu vermeidenden Stürze nicht ganz so Schmerzhaft.

Cheese Rolling hat in Glucestershire eine lange Tradition. Der Wettlauf um den Käse wird schon seit 200 Jahren veranstaltet. Obwohl schmerzhafte Verletzungen an der Tagesordnung stehen, pilgern jedes Jahr Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Glucestershire um an dem Käse-Wettrollen teilzunehmen.

[picappgallerysingle id=“4879182″ align=“center“]

Dieses Jahr wurde die Veranstaltung offiziell wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, da sich einfach zu viele Teilnehmer angemeldet hatten. Trotzdem fanden sich ca. 500 Menschen zusammen und veranstalteten inoffiziell die Wettkämpfe. Gewonnen hat der sechsfache Cheese Rolling Weltmeister Chis Anderson. Von gravierenden Verletzungen wurde nicht berichtet.

Bei Youtube gibt es einige Videos vom Cheese Rolling. Besonders spektakulär ist das Highlight-Video aus 2009.

Ein Kommentar

  1. Wow, der Coopers Hill ist wirklich unglaublich Steil! Auf den Bildern erkennt man diese Steigung kaum, aber im Youtube-Video erkennt man dann doch wie steil der Berg ist, den die Teilnehmer runter rennen…bin auf den nächten Teil der Serie gespannt 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert